Versagensängste, Schulangst, abgebrochene Bildungsbiografien, Stress, Notendruck, „Zappel-Philipp“ oder Antriebslosigkeit
Das Wohlbefinden der Kinder in der Schule sinkt bereits im Verlauf der Grundschule signifikant ab. Die Sorgen steigen, die positive Einstellung zur Schule sinkt. Dieser Effekt setzt sich im Laufe der weiterführenden Schule noch deutlicher fort. Neben Notendruck, vollen Stundenplänen und akademischen Anforderungen hat die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit in der Schule keinen Raum. Am Ende steht all zu häufig eine eigentlich vermeidbare Psychotherapie.
Burnout, Überforderung, Erschöpfung, Stress, Sinnentleerung, innerer Rückzug, psychische Krankheit
Lehrer sind einer sehr hohen und ständigen Arbeitsbelastung ausgesetzt. Die hohe psychische Belastung führt bei jeder dritten Lehrkraft zu emotionaler und körperlicher Erschöpfung. Die hohen Anforderungen aus Gesellschaft und Politik, sowie der eigene innere Anspruch an die Arbeit löst ein Gefühl ständiger Überforderung aus. Dies hat fatale Auswirkungen für das Wohlbefinden der Lehrkräfte. Immer mehr ursprünglich begeisterte Pädagogen verlassen ausgebrannt und desillusioniert das Lehramt.
Versagensängste, Schulangst, abgebrochene Bildungsbiografien, Stress, Notendruck, „Zappel-Philipp“ oder Antriebslosigkeit
Das Wohlbefinden der Kinder in der Schule sinkt bereits im Verlauf der Grundschule signifikant ab. Die Sorgen steigen, die positive Einstellung zur Schule sinkt. Dieser Effekt setzt sich im Laufe der weiterführenden Schule noch deutlicher fort. Neben Notendruck, vollen Stundenplänen und akademischen Anforderungen hat die Entwicklung einer individuellen Persönlichkeit in der Schule keinen Raum. Am Ende steht all zu häufig eine eigentlich vermeidbare Psychotherapie.
Burnout, Überforderung, Erschöpfung, Stress, Sinnentleerung, innerer Rückzug, psychische Krankheit
Lehrer sind einer sehr hohen und ständigen Arbeitsbelastung ausgesetzt. Die hohe psychische Belastung führt bei jeder dritten Lehrkraft zu emotionaler und körperlicher Erschöpfung. Die hohen Anforderungen aus Gesellschaft und Politik, sowie der eigene innere Anspruch an die Arbeit löst ein Gefühl ständiger Überforderung aus. Dies hat fatale Auswirkungen für das Wohlbefinden der Lehrkräfte. Immer mehr ursprünglich begeisterte Pädagogen verlassen ausgebrannt und desillusioniert das Lehramt.
§ 1 Erziehungs- und Bildungsauftrag
„Über die Vermittlung von Wissen, Fähigkeiten und Fertigkeiten hinaus ist die Schule insbesondere gehalten, die Schüler […] zu Leistungswillen und Eigenverantwortung zu erziehen und in der Entfaltung ihrer Persönlichkeit und Begabung zu fördern [und] auf die Mannigfaltigkeit der Lebensaufgaben vorzubereiten.“
§1 Erziehungs- und Bildungsauftrag
„Die schulische Bildung soll zur Entfaltung der Persönlichkeit der Schüler in der Gemeinschaft beitragen.“
§ 1 Auftrag der Schule
„Auftrag der Schule ist es, alle wertvollen Anlagen der Schülerinnen und Schüler zur vollen Entfaltung zu bringen und ihnen ein Höchstmaß an Urteilskraft, gründliches Wissen und Können zu vermitteln. Ziel muss die Heranbildung von Persönlichkeiten sein […].“
Das Schulfach Glück baut auf viele Erkenntnisse anerkannter Wissenschaften auf. Positive Psychologie, Neurowissenschaften, Erziehungswissenschaften uvm. bilden das akademische Fundament, das ständig ergänzt und überprüft wird. Mittlerweile existieren immer mehr Forschungsarbeiten zum „Schulfach Glück“, die die positiven Effekte evaluieren und bestätigen konnten.
Forschungsarbeiten zum Schulfach Glück
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